karisma Filmproduktion

01_Ein Regisseur
02_Ein Regisseur
03_Ein Regisseur
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

2018

TV

EIN REGISSEUR UNTER HAUSARREST
ODER

- WIE KIRILL SEREBRENNIKOV IN ZÜRICH MOZART INSZENIERTE

GEMEINSAM MIT JULIA BENDLIN,
MITARBEIT: LUZIA TSCHIRKY

Der russische Regie-Star Kirill Serebrennikov steht in Moskau unter Hausarrest – und gleichzeitig entsteht am Opernhaus Zürich seine Inszenierung von Mozarts «Così fan tutte». Der Film begleitet die Probenarbeit und beleuchtet die politischen Hintergründe von Serebrennikovs Haft.  Die Geschichte der aussergewöhnlichsten Zürcher Opernproduktion der Saison.

Die Inszenierung von Kirill Serebrennikov ist ein gewagtes Unternehmen für das Opernhaus Zürich. Es setzt damit ein starkes politisches Zeichen gegen eine Willkürjustiz, die mit der Anklage gegen Kirill Serebrennikov einen der innovativsten Künstler Russlands mundtot machen will. Welches politische Kalkül steckt hinter den Anschuldigungen? Wie kann eine Oper inszeniert werden, wenn der Regisseur 1200 Kilometer entfernt unter Hausarrest steht und nur mit seinem Anwalt kommunizieren darf?

BILD

Ivan Aebischer

David Merkofer

Konstantin Postnikov

TON

Karin Gadient

Silvio Anania

Torsten Goddon

Markus Graber

SCHNITT

Titus Bütler

Produktion

SRF

Festivals

Prix Europa 2019

FIFA – International Festival of Films on Art / Montreal

Der russische Regie-Star Kirill Serebrennikov steht in Moskau unter Hausarrest – und gleichzeitig entsteht am Opernhaus Zürich seine Inszenierung von Mozarts «Così fan tutte». Der Film begleitet die Probenarbeit und beleuchtet die politischen Hintergründe von Serebrennikovs Haft.  Die Geschichte der aussergewöhnlichsten Zürcher Opernproduktion der Saison.

Die Inszenierung von Kirill Serebrennikov ist ein gewagtes Unternehmen für das Opernhaus Zürich. Es setzt damit ein starkes politisches Zeichen gegen eine Willkürjustiz, die mit der Anklage gegen Kirill Serebrennikov einen der innovativsten Künstler Russlands mundtot machen will. Welches politische Kalkül steckt hinter den Anschuldigungen? Wie kann eine Oper inszeniert werden, wenn der Regisseur 1200 Kilometer entfernt unter Hausarrest steht und nur mit seinem Anwalt kommunizieren darf?