Der russische Regie-Star Kirill Serebrennikov steht in Moskau unter Hausarrest – und gleichzeitig entsteht am Opernhaus Zürich seine Inszenierung von Mozarts «Così fan tutte». Der Film begleitet die Probenarbeit und beleuchtet die politischen Hintergründe von Serebrennikovs Haft. Die Geschichte der aussergewöhnlichsten Zürcher Opernproduktion der Saison.
Die Inszenierung von Kirill Serebrennikov ist ein gewagtes Unternehmen für das Opernhaus Zürich. Es setzt damit ein starkes politisches Zeichen gegen eine Willkürjustiz, die mit der Anklage gegen Kirill Serebrennikov einen der innovativsten Künstler Russlands mundtot machen will. Welches politische Kalkül steckt hinter den Anschuldigungen? Wie kann eine Oper inszeniert werden, wenn der Regisseur 1200 Kilometer entfernt unter Hausarrest steht und nur mit seinem Anwalt kommunizieren darf?
BILD
Ivan Aebischer
David Merkofer
Konstantin Postnikov
TON
Karin Gadient
Silvio Anania
Torsten Goddon
Markus Graber
SCHNITT
Titus Bütler
Produktion
SRF
Festivals
Prix Europa 2019
FIFA – International Festival of Films on Art / Montreal
Der russische Regie-Star Kirill Serebrennikov steht in Moskau unter Hausarrest – und gleichzeitig entsteht am Opernhaus Zürich seine Inszenierung von Mozarts «Così fan tutte». Der Film begleitet die Probenarbeit und beleuchtet die politischen Hintergründe von Serebrennikovs Haft. Die Geschichte der aussergewöhnlichsten Zürcher Opernproduktion der Saison.
Die Inszenierung von Kirill Serebrennikov ist ein gewagtes Unternehmen für das Opernhaus Zürich. Es setzt damit ein starkes politisches Zeichen gegen eine Willkürjustiz, die mit der Anklage gegen Kirill Serebrennikov einen der innovativsten Künstler Russlands mundtot machen will. Welches politische Kalkül steckt hinter den Anschuldigungen? Wie kann eine Oper inszeniert werden, wenn der Regisseur 1200 Kilometer entfernt unter Hausarrest steht und nur mit seinem Anwalt kommunizieren darf?